Verfasst von: MVF / Prof. Dr. Reinhold Roski & Peter Stegmaier
veröffentlicht am: 24.07.2017

Ein bisschen Menschlicher

Die Zeitschrift Versorgungsforschung bringt ein Interview mit dem Arzt und Mitbegründer der Universität Witten/Herdecke Konrad Schily.

„Nach meinem Wissen funktioniert die Absicherung der Menschen für den Krankheitsfall darum auch nur in den genossenschaftlich organisierten Solidargemeinschaften,“ erklärt Schily und beschreibt anschaulich das Prinzip „Anspruch durch Zuspruch“.

Das Magazin fragt: „Kann man allen Ernstes annehmen, dass 80 Millionen Bundesbürger in Solidargemeinschaften organisierbar sind und man damit quasi Deutschland innerhalb von – sagen wir – fünf Jahren in ein Modell, wie es annähernd die Schweiz hat, umwandeln könnte?“ Schilys Antwort: „In 5 nicht, aber vielleicht in 10 oder auch 15 Jahren. Das ist nach wie vor meine Hoffnung. Das gegenwärtige System besteht seit 135 Jahren und die Beteiligten werden sich gegen Änderungen wehren. Trotzdem glaube ich, dass wir zu prinzipiell neuen Formen kommen müssen.“

Link zum Artikel