Verfasst von: Medical-Tribune-Recherche / Petra Spielberg
veröffentlicht am: 01.09.2017

Der dritte Weg neben GKV und PKV

Solidargemeinschaften sehen sich als Alternative zu herkömmlichen Krankenversicherungen für Menschen, für die Eigenverantwortung, Solidarität und Transparenz im Gesundheitswesen nicht nur leere Worthülsen sind. Noch kämpfen die Einrichtungen jedoch um Rechtssicherheit.

Dr. Harald Merckens, niedergelassener Internist in Stuttgart, war zeitlebens privat versichert. Doch irgendwann missfiel ihm das deutsche Krankenversicherungssystem mit all seinen Einschränkungen und Zwängen bei der Therapiefreiheit, der Kostenerstattung und den hohen Beiträgen und er entschied, auszusteigen. Seit nunmehr zwei Jahren ist Dr. Merckens Mitglied der Samarita Solidargemeinschaft, die sich als Alternative zur herkömmlichen Krankenversicherung versteht…

Link zum Artikel

Quelle(n):

medical-tribune.de