Blog-Post

Samarita Solidargemeinschaft

Ein wichtiger Meilenstein unserer Entwicklung

Nun ist es vollbracht: Das Bundesministerium für Gesundheit hat seine Prüfung beendet und allen Mitgliedern der BASSG die Anerkennung als „anderweitige Absicherung im Krankheitsfall“ bescheinigt. Damit bestätigt das Gesundheitsministerium, dass die Samarita Solidargemeinschaft aus Bremen, die Mitglied des Dachverbands der Solidargemeinschaften BASSG ist, sämtliche gesetzlichen Kriterien erfüllt. Dazu gehören Leistungszusagen in Umfang und Höhe der gesetzlichen Krankenkassen sowie finanzielle Stabilität.

Auch wenn wir selbstverständlich davon ausgegangen sind, die Zulassung des BMG zu erhalten, ist diese behördliche Genehmigung doch ein wichtiger Meilenstein unserer Entwicklung. Ein langer Kampf um Anerkennung ist nun beendet, nachdem im Mai 2021 der Bundestag die rechtlichen Grundlagen dazu geschaffen hatte. Die „Wirtschaftswoche“ fasste es so zusammen: „Bremen ist die Hauptstadt der Krankenkassenrebellen. Von hier aus hat die Solidargemeinschaft Samarita für einen dritten Weg in der Krankenversicherung gekämpft … und im Mai ihre staatliche Anerkennung erstritten.“

„Die Voraussetzungen für eine gute Entwicklung sind nun gegeben“, sagt der Vorstandssprecher der Samarita, Urban Vogel. Es gibt eine lebendige Nachfrage nach einer Mitgliedschaft in den Solidargemeinschaften. Wir streben ein moderates und gesundes Wachstum der Mitgliederzahlen an, weshalb wir leider nicht alle Antragsteller aufnehmen können.

 

Lesen Sie dazu auch:

 

https://www.wiwo.de/my/finanzen/vorsorge/die-kassenrebellen-solidargemeinschaften-eine-echte-alternative-zu-gkv-und-pkv/27723956.html?ticket=ST-189834-9xWzWvqds5xR07r5I5kf-cas01.example.org

 

https://www.saarbruecker-zeitung.de/pr/presseportal/unsere-solidargemeinschaften-haben-die-anerkennung-durch-das-gesundheitsministerium-erhalten_aid-72058643