Das Fundament der Samarita

Die 7 Prinzipien

Therapiefreiheit

Wir realisieren die weitestgehende Entscheidungsfreiheit bei Arzt-, Heilpraktiker- und Therapiewahl.

Verantwortung

Wir fördern die Verantwortlichkeit des Einzelnen für seine Gesundheit und Gesundung. Wir bestärken uns darin, zur Leistungsfähigkeit der Gemeinschaft beizutragen.

Solidarität

Wir erleben uns als Teil eines solidarischen Ganzen und handeln deshalb entsprechend verantwortlich. In den Regionalgruppen unterstützen wir einander direkt und persönlich.

Transparenz

Wir handeln transparent und für jeden Einzelnen nachvollziehbar.

Zuwendung statt Anspruch

Wir haben eine klare Beitrags- und Zuwendungsordnung. Wir geben uns Zuwendungen, statt Ansprüche zu erheben.

Genossenschaftsprinzip

Wir arbeiten wirtschaftlich. Entstehende Gewinne verbleiben in der Gemeinschaft.

Soziales Netz

Wir organisieren uns dezentral in Regionalgruppen. Jeder Einzelne kann sich einbringen und so sein soziales Netz erweitern und gestalten.